Donnerstag, 23. Februar 2012

Muskelmacher Protein

Im Fitnesssport wird es gerne als wichtigster Nährstoff gesehen und beworben - das Eiweiß, auch Protein genannt. Dabei soll es vor allem der schnelle Shake am Morgen oder nach dem Training sein, der die Muskeln auf Touren bringt. Doch hilft der Eiweiß-Schub tatsächlich dabei, abzunehmen und in Form zu kommen? Und welche Nahrungsmittel sollte ich dabei zu mir nehmen?


Während Fette und Kohlenhydraten dem Körper als Brennstoff dienen, wird Protein vorwiegend als "Baustoff" genutzt: Protein stärkt das Immunsystem, unterstützt die Hormonproduktion und hilft bei der Regeneration der Muskelzellen nach hartem Training. Gerade bei Krafttraining oder während einer Diät hilft eine eiweißreiche Ernährung, Muskulatur zu schützen und damit den Stoffwechsel möglichst hoch zu halten.

Hier einige Nahrungsmittel, die reich an Protein sind, und in die tägliche Ernährung eingebaut werden können:


  • Thunfisch - ein echter Proteinsnack, fast ohne Fett und Kohlenhydrate. Ideal z. B. im Salat.
  • Hühnerei - ob gekocht oder Rührei mit Gemüse. Etwas höherer Fettanteil durch das Eigelb.
  • Joghurt - leicht verträglich, mit moderatem Fett- und Kohlenhydratanteil.
  • Nüsse, z. B. Mandeln - Gesunde Fette und moderat hoher Eiweißanteil. Der gesunde Snack, in Maßen geniessen.

Wer darauf achtet, dass diese Nahrungsmittel regelmäßig verzehrt werden, sorgt schonmal für eine grundlegende Aufnahme von Protein. Darauf aufbauend kann - gerne nach hartem Training ;-) - auch noch  ein Protein-Shake getrunken werden.

Mehr Infos rund um gesunde Ernährung und Tipps zum effektiven Abnehmen finden Sie unter http://www.personal-trainer-mainz.de, oder schreiben Sie mir eine Mail: info@personal-trainer-mainz.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen